Aus Erfahrungen und einer Idee entstand die BAFU
Die Bayerische Akademie für Unternehmensnachfolge, kurz BAFU, wurde 2020 von Lorenz Bieringer gegründet. Seit 2011 coacht und berät er Personen und Unternehmen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung, individuelles Training sowie Teamcoaching.
In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Firmen in die nächste Generation geführt und gesehen, wo der Schuh drückt. Er weiß, wie schwierig es sein kann, die Nachfolge im eigenen Unternehmen zu regeln und wie wichtig dafür eine ganzheitliche Beratung ist.
Als Akademie beraten wir Unternehmen in allen finanziellen, organisatorischen, strukturellen und personellen Belangen und können als Experten in Sachen M&A, Interimsmanagement und Nachfolgeregelung mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Bayerische Akademie für Unternehmensnahchfolge kann dabei auf ein großes Netzwerk und starke Partner wie die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater neo Kreitinger & Hofmann + Partners mit Standorten in Cham, Bad Kötzting, Isen, Geiersthal, Furth im Wald und Deggendorf zurückgreifen, und steht über Professor Dr. Tobias Nickel mit der Technischen Hochschule Deggendorf im Austausch.
Wir tun unser Bestes, um Ihnen den Generationswechsel so leicht wie möglich zu machen.
Ihr Lorenz Bieringer & Thomas Stangl
Was ist der Ansatz, also die Idee dahinter?
“Unsere Akademie versteht sich als Bildungs- und Beratungsplattform, die mehr als „nur den normalen“ Übergabeprozess abdeckt und begleitet.
Was sind die klassischen Hürden bei einer Unternehmensübergabe?
Die rechtzeitige und systematische Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist eine zentrale Herausforderung für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer. Dennoch wird ihre Notwendigkeit häufig zu spät erkannt oder das Vorhaben immer wieder aufgeschoben.
Gründe dafür gibt es viele: Die eigene Nachfolge zu planen, ist per se ein eher unangenehmes Thema. Es steht kein geeigneter – oder zu viele potentielle – Nachfolger zur Verfügung. Der Wunsch-Nachfolger hat kein Interesse an einer Übernahme. Man traut es einem willigen Nachfolger aus der Familie weniger zu als der oder dem leitenden, verdienten Mitarbeiter. Oder aber das Unternehmen ist im gegenwärtigen Zustand nicht übergabefähig.
Zudem ist oftmals unklar, auf welche konkreten Beratungsdienstleistungen man während eines Übergabeprozesses zurückgreifen kann und sollte.
Mit der BAFU und der ihr angeschlossenen Beratungs- und Bildungsplattform haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie und Ihr Unternehmen durch alle Phasen des Übergabeprozesses begleitet.
4 Phasen eines ganzheitlichen Nachfolgeprozesses
DAS BIERINGER
„Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen.“
Wir bieten neben der Nachfolgeregelung auch Seminare und Coachings für operative Führung, Organisation, strategische Unternehmensleitung und Innovationsprozesse an.
In unseren Teambuildingveranstaltungen werden die Mitarbeiter mit dem „neuen Unternehmer“ zusammengeführt. Ziel ist es, von Anfang an eine stabile Vertrauensbasis zu schaffen und den Grundstein für einen offenen und respektvollen Umgang als Basis für gegenseitige Akzeptanz zu legen.