Der Prozess der Unternehmensnachfolge
Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.“
Gleiches gilt für die Nachfolgeplanung im Unternehmen. Auch wenn die Nachfolgesuche nicht zwingend 10 Jahre im Voraus beginnen muss, so sollte man sich frühzeitig die Fragen stellen, wann, an wen und wie Sie Ihr Unternehmen übergeben wollen. Nur so lässt sich die wohl schlechteste Alternative, eine „Notfallnachfolgelösung“, vermeiden.
Als langjähriger Berater, Coach und Experte in den Bereichen M&A, Interimsmanagement und Nachfolgeregelung wird Sie Lorenz Bieringer zusammen mit dem Netzwerk der Bayerischen Akademie für Unternehmensnachfolge auf diesem Weg gerne unterstützen und begleiten.
B eraten
Kontakt- und Informationsphase
Kompetenz, Vertrauen, Sicherheit
Der Unternehmer stellt alle Informationen zur Vorbereitung der Nachfolgeregelung zusammen. Gleichzeitig sollte die Nachfolgefrage auch in der Familie thematisiert werden.
A nalysieren
Recherche, Analyse, Perspektive
In dieser Phase wird der Nachfolger gesucht und gewählt. Diese Suche muss sich nicht zwangsläufig auf die Familie beschränken, auch verdiente Mitarbeiter kommen in Frage oder Kandidaten von außerhalb, also externe Lösungen. In jedem Fall muss das persönliche Profil des Nachfolgers definiert und damit die notwendige unternehmerische und fachliche Qualifikation festgelegt werden, aber auch die „Chemie“ zwischen Übergeber und Übernehmer muss stimmen. Außerdem gilt es, die Übernahmefähigkeit des Unternehmens zu prüfen und darauf aufbauend optimale Voraussetzungen für die Nachfolge im Unternehmen zu schaffen.
F ortbilden
Transaktions- und Übergabephase
Marketing und Kommunikation, rechtliche und steuerliche Aspekte
Coaching, Betreuung, Förderung
Diese Phase umfasst alle rechtlich notwendigen Schritte für die Übergabe des Unternehmens. Ein „Letter of Intent“ (LOI), also eine Absichtserklärung, wird als Vorvereinbarung zur geplanten Unternehmensnachfolge abgeschlossen. In diesem gesicherten, vertraglichen Umfeld werden in beiderseitigem Einverständnis der zeitliche Rahmen sowie die Konditionen für die Übergabe und deren Umsetzung definiert.
U msetzen
Umsetzungs- und Nachbetreuungsphase
Akzeptanz, Nachhaltigkeit, Erfolg
In dieser Phase ist der „Übernehmer“ gefordert: Er muss sich mit dem übernommenen Unternehmen, seinen neuen Mitarbeitern, mit dem Markt, dem Wettbewerb und den Lieferanten auseinandersetzen. Für diese Anlaufzeit bietet die Akademie mit ihrem bayernweiten Netzwerk Coaching-Programme an, die dem Neu-Unternehmer bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgabe helfen – was auch dem Übergeber ein gutes Gefühl gibt.